Historische Wasserleitung
aus dem 17. Jahrhundert
Was zunächst mal aussieht wie ein Schwedenfeuer und ein paar Wochen in einer Tüte im Büro der Chefetage stand, sollte erstmal Dorit Goedecke vorgestellt werden – langjährige Deisgnerin für den Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhanlt. Viele sehr unterschiedliche Projekte wurden schon gestalterisch umgesetzt.
Mit ihrer eigenen Idee sollte dieses Fundstück einer Holzwasserleitung aus dem 17. Jahrhundert – ausgegraben bei Sanierungsarbeiten am Blochhauer in Ilsenburg – zur Präsentation  für den Talsperrenberieb Sachsen-Anhalt aufbereitet werden.
Für die Umsetzung fertigte die Designerin Pläne für den Metallbauer, den Tischler und den Werbemittelhersteller. Die Umsetzung erfolgte 2013. Ein weiteres Fundstück wurde 2019 in ähnlicher Bauweise aufbereitet.

Das Ausstellungsstück steht symbolisch für die gesamte Geschichte der Klosterwasserreise in der Domäne des Klosters Drübeck.
Modellbau für Denkmalschutz
Für die Sanierung des historischen Geländes der ehemaligen Wassermühle in der Altstadt von Wernigerode wurde das Gestalungskonzept mittels eines Models vorgestellt.
Die einzelnen Bauabschnitte haben unterschiedliche Etagenhöhen. Zur besseren Planung der Bauvorhaben wurde dieses Modell in Auftrag gegeben – stapelbar wie ein Spielzeughaus – transportierbar in einer Holzbox.
Konzept, Fertigung aus Pape und Bauplan für Tischlerei: Dorit Goedecke
Back to Top